Leichte Sprache

FA „mediadigITal“ erarbeitet Checkliste für ERP-Umstellung

Das ERP-System ist das Herzstück in der Softwarelandschaft vieler Wohnungsunternehmen. Ein ERP-Wechsel, egal ob beim gleichen Anbieter bleibend oder nicht, ist eine herausfordernde Zeit für alle Projektbeteiligten. Der Fachausschuss „mediadigITal“ hat die Köpfe zusammengesteckt und in den letzten Monaten zahlreiche Hinweise von A wie Anforderungen bis V wie Vertrag gesammelt, welche bei der ERP-Umstellung berücksichtigt werden sollten.

Bereits in der gemeinsamen Sitzung der FA- und AG-Vorsitzenden Anfang Dezember 2023 wurde der Wunsch an den FA „mediadigITal“ herangetragen, eine Hilfestellung für die Mitgliedsunternehmen zu erarbeiten. Erkenntnisse aus bereits umgesetzten ERP-Projekten der FA-Mitglieder sind ebenso eingeflossen, wie Empfehlungen aus Erfahrungsberichten von vtw-Mitgliedsunternehmen und Softwareanbietern.

Entstanden sind zwei Checklisten, die den vtw-Mitgliedern eine konkrete Hilfestellung in verschiedenen Phasen des ERP-Projekts bieten können. Für die erstmalige Einführung eines ERP-Systems bzw. Umstellung auf ein anderes ERP-System wurden über 60 Hinweise gesammelt und in Kategorien und Themencluster zusammengefasst. Die zweite Checkliste richtet sich konkret an die Unternehmen, die auf Wodis Yuneo von Aareon umstellen. Hier wurden zusätzlich über 20 Hinweise, die in der Vorbereitung, Vertragsgestaltung oder Projektumsetzung relevant sind, gebündelt.

Die Checklisten sind als Living Paper konzipiert. Wir freuen uns über Ihre Hinweise und Ergänzungen, um die Themensammlung kontinuierlich weiterzuentwickeln.

Die Checklisten erhalten Sie von Uta Thiel, verantwortliche Referentin für den FA „mediadigITal“.

 

Ihr Kontakt

Uta Thiel
Referentin Digitalisierung/Neue Technologien
Telefon: +49 361 34010-213
E-Mail: uta.thiel [at] vtw.de