Neues vtw-Logo
Zeitgemäß, flexibel und sympathisch – das ist das neue Design der Wohnungswirtschaft und ihrer regionalen Mitgliedsverbände. Ab Mitte April 2025 beginnt der schrittweise Roll-Out einer neuen Designsprache mit neuem Logo, frischen Farben und einer optimierten Schrift. Damit verabschiedet sich der GdW und seine Regionalverbände nach mehr als einem Jahrzehnt von seinem alten Design.
Das neue Design folgt dem Ansatz des „Liquid Brandings“, einem zukunftsgerichteten Gestaltungsprinzip: Keine engen Vorgaben und Grenzen, sondern Flexibilität und Spielraum für die Anwendung in einer immer vielfältigeren und zusehends digitalen Medienlandschaft. Diese bewusste Offenheit ist praxisnah und geht dabei nicht auf Kosten der Wiedererkennbarkeit, denn anstelle starrer Regeln garantieren klare Gestaltungsprinzipien Konsistenz und Identifizierung.
Das neue Markenlogo kombiniert vier sich teilweise überlagernde Farbflächen, die an Gebäude und Fassaden erinnern. Sowohl Farben als auch Formen stehen dabei für die Vielfalt von Gebäuden, Lebensräumen und Menschen, für die die Wohnungswirtschaft bezahlbaren Wohnraum bietet.
Die Wohnungswirtschaft mit ihren Regionalverbänden, Unternehmen und Beteiligungen ist selbst ein äußerst vielfältiger Verbund aus Akteuren, die eine breite Palette an Namen und Firmierungen mit sich bringen. Auch diesem Tatbestand trägt das neue Design Rechnung, indem es unterschiedlichste Logo-Varianten und Farbspektren bietet, die in der Vielfalt auch stets die Einheit erkennen lassen.
Der GdW arbeitete gemeinsam mit den Regionalverbänden an der Neugestaltung. Federführende Agentur war C3 mit ihrem Designer Michael Pfötsch, dem es gelungen ist, die Vielfältigkeit des Verbandes sowie die Individualität der einzelnen Mitglieder gleichermaßen in einem frischen und neuen Design zu vereinen.
Das Logo gibt es in 5 verschiedenen Varianten, damit für jeden Einsatzort das passende Fromat dabei ist. Über die Downloads rechts können Sie sich die Logos herunterladen.

Das Dateiformat SVG eignet sich besonders für die Einbindung auf Webseiten. Um es herunterzuladen, klicken Sie bitte rechts auf das Bild und wählen Sie “Grafik speichern unter”.
Ihr Kontakt

Rebecca Brady
Referentin Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 361 - 34010 210
E-Mail: rebecca.brady [at] vtw.de